Yoga

Yoga ist eine der ältesten Lehren und Methoden, die sich mit der Gesamtheit des Menschen – Körper, Geist und Seele – und seiner Harmonie und Einheit beschäftigt. Der Übungsweg des Yoga blickt auf mindestens 3500 Jahre gesammelten Wissens über die Struktur des Körpers und die Funktionsweise des Geistes zurück.

Yoga zu machen heisst, bewusst im Hier und jetzt zu leben. Ganz in Verbindung mit dem Selbst und dem ‘grossen Ganzen’ zu sein. Yoga lehrt uns, den Geist so stabil und ruhig zu halten, dass er den gegenwärtigen Augenblick ganz erfassen kann. Lässt uns das Leben mit Klarheit, Achtsamkeit und Freude führen, Tag für Tag.

Yoga ist ein Weg von wahrhafter Lebenskunst!

«Yoga ist ein Weg von wahrhafter Lebenskunst»

Das Schöne am Yoga ist, dass ihm keine Religion zugeteilt ist, jeder kann Yoga praktizieren. Ob Hindu, Jude, Moslem, Buddhist, Christ oder Atheist – jedem kann Yoga bei der Suche nach der Göttlichkeit in uns selbst helfen. Yoga ist also ein spiritueller Weg.
Berna Dolder

Mein Yoga Weg

In Berührung mit dem Yoga bin ich im Jahr 1996 durch eine liebe Freundin auf einer Reise in Südamerika gekommen. Der Yoga zeigte mir welche Kraft in mir steckt und welche Ruhe in mir wohnt, Energien, die nur darauf warteten, genutzt zu werden.

Bald schon ist diese heilsame Kraft zu meiner stillen Oase geworden.

Und genauso finde ich auch heute noch in meine innere Mitte und werde zu dem, was ich schon immer war: pures Sein! Immer und immer wieder. Herzensdank an alle meine Lehrer/innen, dafür dass sie ihr Wissen an mich weitergegeben haben, dass sie mich inspiriert und berührt haben.

Rodolpe Millat, Reto Zbinden, Nja Christmann, Urs Rohrbach, Nella und Ralph Skuban, Jaiveer Singh, Aviva Keller, George Theruvel, Mark Oliver Bank, Sarah Boutaleb, Katchie Ananda, Bettina Hofmann, Sabina Asnani, Patricia Wittwer, Doug Keller.

Yoga zu unterrichten habe ich im Jahr 2010 begonnen, inzwischen sind weit über 2500 Unterrichtsstunden, in denen ich mein Wissen teilen konnte.

Ein Segen für mich ist die Intensität meines Selbststudiums über all die Jahre!

Für meine Inspiration und Weiterbildung besuche ich mit grosser Freude jedes Jahr verschiedene Workshops und Retreats.

Ich bin Mitglied im Schweizer Yogaverband